Anmeldung

Die Anmeldung kann

persönlich (bei uns im Fabi-Büro),

telefonisch (über die Nummer 02855-98042 zu den Bürozeiten),

per E-Mail (anmeldung@fabi-voerde.de) oder

direkt und einfach über das Shop-System auf unserer Webseite erfolgen.

 

Die Gebühr wird per Lastschrift ca. 7 Tage vor Kursbeginn eingezogen. Hierfür benötigen wir von Ihnen die Einverständniserklärung für ein Lastschriftmandat und Ihre IBAN. Die Gebühr kann auch innerhalb einer Woche nach Anmeldung bar im Büro (während der Bürostunden) beglichen werden. Überweisungen sind nicht möglich.

 

Kommt ein Kurs nicht zustande, werden die Gebühren erstattet.

 

Fällt eine Kursstunde aus und kann nicht nachgeholt werden, wird sie am Ende der gesamten Kurseinheit selbstverständlich erstattet

Sie erhalten nach Ihrer Online-Anmeldung eine Browser- und eine E-Mail-Sendebestätigung.
Sobald Ihre Anmeldung in unserem System verarbeitet wurde, erhalten Sie per Email eine verbindliche Anmeldebestätigung (bzw. die Nachricht, dass Ihre Anmeldung auf der Warteliste eingetragen ist).

Kann ich die Kursgebühr reduzieren lassen?

Für Personen in schwieriger finanzieller Situation können wir einen Nachlass von 50 %, höchstens jedoch 23 € auf die Kursgebühr gewähren (außer bei Veranstaltungen mit Übernachtung), falls sie zu einer der folgenden Personengruppen gehören:

  • Alleinerziehende
  • Familien mit drei oder mehr unterhaltspflichtigen Kindern
  • Empfänger/innen von Bürgergeld
  • Behinderte und Suchtkranke
  • Ausländerfamilien und Spätaussiedlerfamilien
  • Vom Strafvollzug betroffene Familien.

Im Bereich "Downloads" können Sie einen Antrag auf Ermässigung (SF-Schein) herunterladen, dann ausdrucken und ausgefüllt und unterschrieben an uns 14 Tage vor Kursstart zurück senden.

Abmeldung

Abmeldung von den Kursen ist bis spätestens 14 Tage vor Kursbeginn ohne Kosten möglich. Bitte melden Sie sich immer im Büro ab und nicht bei der Kursleitung!

Nach den angegebenen 14 Tagen ist eine Gebührenerstattung nicht mehr möglich. Sollten Sie verhindert sein, so wird der volle Teilnahmebeitrag gemäß Ausschreibung fällig. Dies gilt unabhängig vom Grund der Nichtteilnahme. Ausnahme: Wenn wir den Platz anderweitig vergeben können, bekommen Sie Ihre Gebühr abzüglich einer Verwaltungsgebühr in Höhe von 3 € erstattet.

 

Bei Veranstaltungen mit Übernachtung ist eine Abmeldung bis 10 Wochen vor Beginn möglich. Danach ist eine Gebührenerstattung nur dann möglich, wenn der Platz wieder vergeben werden kann.

 

Alle angebotenen Kurse können nur bei genügender Teilnehmerzahl (in der Regel mindestens 8-10 erwachsene Personen) durchgeführt werden. Bitte beachten Sie, dass in den meisten Kursen die Teilnehmerzahl beschränkt ist.

Bezahlung

Die Gebühr wird per Lastschrift ca. 7 Tage vor Kursbeginn eingezogen. Hierfür benötigen wir von Ihnen die Einverständniserklärung für ein Lastschriftmandat und Ihre IBAN. Bei Anmeldungen über das Shop-System muss auch immer Ihre IBAN mit angegeben werden. Die Daten werden verschlüsselt übertragen und nur von uns verarbeitet und nicht weitergegeben.

Die Gebühr kann auch innerhalb einer Woche nach Anmeldung bar im Büro (während der Bürostunden) beglichen werden.

Überweisungen sind nicht möglich.

Programm (-heft)

Unser Programm erscheint zweimal im Jahr.
Für das 1. Halbjahr (Januar bis Juli) gibt es das Programm etwa ab Mitte November. Die Kurse beginnen dann in der Regel Mitte Januar und enden14 Tage vor den Sommerferien von NRW.
Das Programm für das 2. Halbjahr (August bis Dezember) erscheint Mitte Mai. Die Kurse beginnen in der Regel 14 Tage nach dem Ende der Sommerferien NRW und enden in der Woche vor Weihnachten.

Zum Semesterbeginn legen wir unser Programmheft in gedruckter Form an vielen Stellen aus: Bürgerbüros, Banken und Sparkassen, Gemeindehäusern, Bücherei und natürlich bei uns im Büro auf der Rönskenstraße 77.
 
Sie können sich das Programm als Blätterkatalog (pdf-Datei) herunterladen unter: Service/Programmheft